LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche

Ich arbeite seit 25 Jahren als Logopädin und seit 20 Jahren als Legasthenietherapeutin.

Eine LRS ist sowohl für das Kind, als auch für das Familienleben eine große Herausforderung. Die Kinder stehen unter enormen Druck, haben keine Lust mehr auf Schule oder es gibt oft Streit bei den Hausaufgaben.

Das Konzept von LRS Deutschland hat mich absolut überzeugt, deshalb biete ich diese Kurse seit Januar 2024 bei mir in der Praxis an.

Mit der speziell entwickelten Methode von LRS Deutschland verbessern sich in nur einer Woche die Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten und dein Kind hat wieder Freude am Lesen und Schreiben,

Ziel des Kurses ist außerdem, den Kindern zu helfen, sich positiv zu sehen und mit gestärktem Selbstvertrauen aus dem Kurs zu gehen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob vorab eine Diagnose gestellt wurde.

DER KURS – DEINE LÖSUNG

Die Lese-Rechtschreib-Strategie und die Besonderheiten der deutschen Sprache wird in dem Kurs vermittelt und trainiert, so dass im Nachhinein mit kleinen Übungseinheiten zu Hause alles nur noch gefestigt werden muss.

 

DIE RICHTIGE STRATEGIE

Generell ist die Strategie wie Fahrradfahren. Als erstes braucht man ein Fahrrad, am besten eins, das funktioniert. Dann braucht man einen Helfer, der einem das Fahrrad hält und fit genug ist auch hinterher zu rennen und einen abzusichern, damit man nicht fällt. Nach ein paar Tagen Training wird das Fahrradfahren ganz leicht. Ist Fahrradfahren einmal gelernt, wird man das sein Leben lang nicht mehr vergessen.

Genau so funktioniert auch die Lese-Rechtschreib-Strategie.

 

ANDERS DENKEN

Dein Kind ist ein Rechtshirndenker. Das bedeutet, es lernt über Bilder und Gefühle.

Und genaut das nutzen wir mit einer speziell für dein Kind entwickelten Methode.

In diesem Kurs bin ich der Helfer deines Kindes. Ich werde es stützen, an die Hand nehmen und ihm die Strategie zeigen. Dein Kind wird schnell merken, dass es einfach nur zu schnell ist und es wird mit großem Selbstbewusstsein in die Zukunft gehen.

Warte nicht zu lange, dein Kind muss sich jeden Tag seinem Problem stellen und das ist nicht nötig.

 

KURSABLAUF

Wir arbeiten ausschließlich im Einzelunterricht oder maximal in Kleingruppen mit drei Kindern. Somit können wir auf die Konzentration, die Freude und das Interesse der Kinder eingehen und direkt reagieren.

Der Kurs startet frühestens um 9 Uhr und endet um 13.30 Uhr. Über den Tag verteilt werden die Pausen ganz nach dem Bedürfnis der Kinder verteilt. Während des Kurses stehen den Kindern Wasser oder Tee und frisches Obst zur Verfügung.

Der Kurs ist so aufgebaut, dass die Kinder mit Leichtigkeit den Unterrichtsstoff verstehen können und erfolgreich folgen können.

 

 

Kurstermine

Osterferien ausgebucht

Pfingstferien 27.5.24 – 2.6.24   1 Plätze frei

Sommerferien in Planung

 

Sollte Ihr Wunschtermin nicht dabei sein, melden Sie sich bitte bei mir. Wir finden eine Lösung.